News auf Facebook

Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.

Der Freundeskreis Asyl Rottweil e.V. setzt sich seit Jahren für die Belange von Flüchtlingen in Rottweil ein. Inzwischen arbeiten wir Ehrenamtlichen im Rahmen eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins. Unsere Tätigkeit ist interkonfessionell, unabhängig und überparteilich. Unsere Arbeit orientiert sich an der UN-Menschenrechtscharta und den internationalen Flüchtlingskonventionen (UNHCR). Unser Ziel ist die Integration der zu uns geflüchteten Menschen in unsere Rottweiler Gemeinschaft. Dazu helfen wir, die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen, begleiten sie bei Behörden, Ärzten und Einrichtungen, bieten Hilfe bei der Wohnungs-, Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche, vermitteln die deutsche Sprache oder weisen auf entsprechende Angebote hin, koordinieren staatliche und rechtliche Hilfen. Wir halten engen Kontakt zu entsprechenden Organisationen und Institutionen und ergänzen ehrenamtlich deren professionelle Arbeit. Integration erfordert von beiden Seiten die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen. Wir sorgen für Begegnungen zwischen Einheimischen und Geflüchteten, kümmern uns um Weiterbildungen, Seminare, Vorträge und andere Veranstaltungen, die helfen sollen, die Situation, Kultur, Religion und Sprache der Neuankömmlinge kennenzulernen und zu verstehen. Die Schicksale und Erlebnisse der zu uns geflohenen Menschen können auch für ehrenamtliche Helfer belastend sein. Wir organisieren deshalb Veranstaltungen, die uns den Umgang mit schwer traumatisierten Menschen erleichtern und auch die Grenzen unserer Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
24.09. - 25.09.2021 Bad Boll
Die Würde JEdes Menschen ist unantastbar
Flüchtlingsschutz und Menschenrecht in der aktuellen Asyl- und Integrationspolitik
Wie sieht es aus mit der Würde des Menschen auf den Flüchtlingsrouten und an Europas Grenzen? Können Geflüchtete in Deutschland von Anfang an ein Leben in Würde führen? Gelten für sie die Grundrechte wie Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Wohnen? Wie steht es um die Perspektiven von Flüchtlingsschutz und Teilhabe in den rauen Zeiten einer Pandemie? Mit diesen Fragen sollen am Wochenende der Bundestagswahlen die Bedingungen einer Politik diskutiert werden, in der Artikel 1 des Grundgesetzes für alle Menschen ernst genommen und umgesetzt wird.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
CORONA HILFE
Es gibt neue Hilfen für Familien mit kleinem Einkommen. Wenn das Geld knapp ist, hat man aber oft keine Zeitung abonniert. Deshalb helft mit, dass diese Info die Richtigen erreicht.

Bitte weitersagen!

Den KINDERFREIZEITBONUS von 100 Euro erhalten minderjährige Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien und Familien mit kleinen Einkommen.

Das meint alle, die im August 2021 Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV), SGB XII, AsylbLG, BVG, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen.

Der Bonus kann für Ferien-, Sport- und Freizeitaktivitäten eingesetzt werden.

Er wird in der Regel automatisch ohne Antrag ausgezahlt. Lediglich Familien, die nur Wohngeld und keinen Kinderzuschlag beziehen, und Familien mit Sozialhilfe stellen dafür einen formlosen Antrag bei der Familienkasse.

Hier der Link zum Formular:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderfreizeitbonus
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Das Auswärtige Amt verharmlost in seinem Bericht den Vormarsch der Taliban. Die taz konnte das unter Verschluss gehaltene Dokument einsehen.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Das Opferfest, auch Eid-al-Adha oder Kurban Bayramı genannt, ist das höchste islamische Fest und fällt mit dem Ende der Pilgerfahrt zusammen. Es steht für Musliminnen und Muslime in der ganzen Welt für eine Zeit der Opferbereitschaft, Fürsorge, Nächstenliebe und Solidarität. Viele begehen diesen wichtigen Tag im Kreise ihrer Familien und Nachbarn.
Wir wünschen allen unseren Freundinnen und Freunden, diesen Geist der Gemeinschaft miterleben zu können.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Anmeldung per Email basketball.rottweil@gmail.com
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Integrationsbedarf, Integrationsverweigerung, gelungene Integration... unter #Integration werden meist sehr unterschiedliche Sachen verstanden, meist geht es dabei um eine ‚Bringschuld‘ der Neuankömmlinge. Warum Integration jedoch nur gelingen kann, wenn auch die Aufnahmegesellschaft selbst aktiv ist, wird Frau Prof. Dr. Treibel in ihrem Vortrag aufzeigen.

Referentin: Prof. Dr. Annette Treibel (Professorin für Soziologie und Leiterin des Masterstudiengangs Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit an der PH Karlsruhe)

Mehr Infos sowie den Link zur Anmeldung gibt es hier:

https://fluechtlingsrat-bw.de/aktuelle-veranstaltungen/digitale-sommertagung-2021/

#frbw #refugees #flüchtlingsrat #vortrag