News auf Facebook

Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.

Der Freundeskreis Asyl Rottweil e.V. setzt sich seit Jahren für die Belange von Flüchtlingen in Rottweil ein. Inzwischen arbeiten wir Ehrenamtlichen im Rahmen eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins. Unsere Tätigkeit ist interkonfessionell, unabhängig und überparteilich. Unsere Arbeit orientiert sich an der UN-Menschenrechtscharta und den internationalen Flüchtlingskonventionen (UNHCR). Unser Ziel ist die Integration der zu uns geflüchteten Menschen in unsere Rottweiler Gemeinschaft. Dazu helfen wir, die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen, begleiten sie bei Behörden, Ärzten und Einrichtungen, bieten Hilfe bei der Wohnungs-, Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche, vermitteln die deutsche Sprache oder weisen auf entsprechende Angebote hin, koordinieren staatliche und rechtliche Hilfen. Wir halten engen Kontakt zu entsprechenden Organisationen und Institutionen und ergänzen ehrenamtlich deren professionelle Arbeit. Integration erfordert von beiden Seiten die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen. Wir sorgen für Begegnungen zwischen Einheimischen und Geflüchteten, kümmern uns um Weiterbildungen, Seminare, Vorträge und andere Veranstaltungen, die helfen sollen, die Situation, Kultur, Religion und Sprache der Neuankömmlinge kennenzulernen und zu verstehen. Die Schicksale und Erlebnisse der zu uns geflohenen Menschen können auch für ehrenamtliche Helfer belastend sein. Wir organisieren deshalb Veranstaltungen, die uns den Umgang mit schwer traumatisierten Menschen erleichtern und auch die Grenzen unserer Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung hat in den vergangenen Wochen spürbar nachgelassen, beklagt die Sindelfinger Initiative „Helfen statt Hamstern“. Sie benötigt aber dringend weitere Unterstützung - sowohl für die Menschen in der Ukraine als auch für Kriegsflüchtlinge.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Kommt vorbei und setzt gemeinsam ein Zeichen der Solidarität. Wir werden mit einer Schlauchboot-Demonstration auf diese wichtige Thematik aufmerksam machen und den vielen verlorenen Seelen vor den Türen Europas eine Stimme verleihen. Gemeinsam gegen die Festung Europa 🧡🧡🧡 #seebrücke #leavenoonebehind #seenotrettungistkeinverbrechen
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Bundespräsident Frank Steinmeier wird vom 7. bis 9. Juni Rottweil besuchen.
„Der Bundespräsident möchte sich vor Ort mit konkreten gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen und auch Strategien zur Lösung von Konflikten diskutieren.“
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Was ist gemeint, wenn von „Integration“ gesprochen wird? Wer trägt welche Verantwortung und wer leistet welchen Beitrag in diesem Prozess? Für unseren Fachtag haben wir Expert*innen mit unterschiedlichen Perspektiven eingeladen, um mit einer Mischung aus Theorie und Praxis in den Austausch zu gehen. Der Fachtag richtet sich vor allem an Hauptamtliche im Bereich Flucht und Migration.

Mehr Infos sowie den Link zur Anmeldung gibt es hier:

https://fluechtlingsrat-bw.de/aktuelle-veranstaltungen/fachtag-integration-und-innovative-konzepte/

#integration #refugees #flüchtlingsrat #frbw #fachtag
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Deportation Alarm informiert über bevorstehende Sammelabschiebungen aus Deutschland, soweit bekannt.

KOMMENDE ALARME
!! Sammelabschiebung nach Tunesien am 11.05.2022 von Leipzig-Halle !!
!! Sammelabschiebung nach Aserbaidschan am 19.05.2022 !!
!! Sammelabschiebumg nach Pakistan 07.06.2022 !!
!! Sammelabschiebung nach Gambia am 08.06.2022 !!
!! Sammelabschiebung nach Nigeria am 14.06.2022 !!

* Informationsquellen: Aktion Bleiberecht, Flüchtlingsräte und andere Aktivist*innen-Netzwerke.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Für Menschen in Duldung ist die Sicherung ihres Aufenthalts zunächst das drängendste Anliegen. Aber wie geht es danach weiter? Wann kann man ein unbefristetes Aufenthaltsrecht, wann den deutschen Pass erhalten?

Mehr Infos sowie den Link zur Anmeldung gibt es hier:

https://fluechtlingsrat-bw.de/aktuelle-veranstaltungen/von-der-duldung-zum-bleiberecht-und-vom-bleiberecht-zum-deutschen-pass/

#duldung #bleibrecht #niderlassungserlaubnis #refugees #flüchtlingsrat #frbw